"Dann machen wir´s gemeinsam!"

veröffentlicht 03.02.2026 von U. Möbus, Ev. Gesamtkirchengemeinde Babenhausen-Schaafheim

Konfirmanden aus vier Gemeinden gemeinsam im Kloster

Konfirmanden aus vier Gemeinden gemeinsam im Kloster

Am letzten Januarwochenende waren gut dreißig Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie Teamerinnen und Teamer aus vier Kirchengemeinden zusammen auf Konfi-Fahrt. Der Weg führte sie ins Kloster Höchst. Das ehemalige Kloster wird seit neuestem als Jugendherberge genutzt, folglich ging es nicht so spartanisch zu, wie es der Name erwarten ließ.

In diesem Jahr fand die Fahrt erstmals gemeinsam mit Jugendlichen aus den Kirchengemeinden Babenhausen, Harreshausen, Sickenhofen und Hergershausen statt. „Aus den kleinen Gemeinden kommen zwei bis drei Jugendliche“, erklärt Pfarrer Ulrich Möbus, „da macht es viel mehr Spaß in einer größeren Gruppe zusammen was zu erleben.“ Und auch für die Teamer, die jugendlichen Mitarbeiter, macht es zusammen mehr Freude – eben nach dem Motto „Dann machen wir´s gemeinsam.“

Auch für die drei Geistlichen, Pfarrerin Andrea Rudersdorf, Pfarrerin Elke Becker und Pfarrer Ulrich Möbus, war die Zusammenarbeit eine Premiere. „Manchmal hat es zwischen uns auch etwas geruckelt,“ meint Rudersdorf, „aber insgesamt haben wir uns gut ergänzt.“ „Dazu waren wir super durch Tobias Maingast, Student der Gemeindepädagogik, unterstützt – er hat eine spezielle Teamer-Time mit Cookies-Backen und mehr für die jungen Mitarbeitern angeboten hat,“ erläutert Möbus, „so hatten wir quasi eine Teamer-Freizeit in der Konfifreizeit.“

Inhaltlich beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem Thema Einsamkeit, das nicht nur alte, sondern auch junge Menschen betrifft – statistisch gesehen 6 von 10 Menschen. In einem Video-Clip erfuhren die Konfis, dass auch manche ihrer Stars wie Niko Santos oder Nina Chuba schon mal unter Einsamkeit litten. Gemeinsam mit den Teamern suchten sie nach Wegen aus der Einsamkeit – und die können manchmal ganz einfach sein, z.B. einfach mal ein Anruf bei der Oma, oder eine Nachricht an einen Mitschüler – das wurde auch gleich in einer kleinen Auszeit praktiziert.

In kreativen Phasen gestalteten die Jugendlichen Plakate, aber auch einen kleinen Reise-Altar.

Freilich gehörten auch zwei Spiele-Abende und eine gemeinsame Abendmahlsfeier dazu – welche die Jugendlichen in einer Feedback-Runde als Highlight bezeichneten.

Mit allem Erlebten und Gestalteten werden sie das Thema in ihren Vorstellungsgottesdienst präsentieren: In Babenhausen bereits am Sonntag, den 8.2., um 10.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Babenhausen. Die Konfis aus Sickenhofen und Hergershausen stellen sich am 10.5. in der Evangelischen Kirche Sickenhofen vor.